In jedem Jahr wird das Schützenfest in Wadersloh mit der traditionellen Kinderbelustigung eröffnet. Das jeweilige Kinderkönigspaar wird durch spannende Wettkämpfe ermittelt.

Dazu zählen unterschiedliche Spielstände, die es zu absolvieren gilt. Die teilnehmenden Jungen und Mädchen erhalten hierzu eine Spielkarte mit verschiedenen Feldern. Die Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe werden hier addiert.

Die erfolgreichsten 5 Jungen und Mädchen gelangen in den Endkampf. Durch Abwerfen eines Holzadlers wird anschließend das neue Kinderkönigspaar ermittelt.

Die Mitglieder der Kinderbelustigungs-Abteilung sorgen für Absperrungen, fertigen neue Spielgeräte an und bauen diese auf, bereiten Spielmaterial und Präsente vor.

Die Kinderbelustigung-Abteilung

Vorstandsmitglied Alfons Niehüser leitet seit einigen Jahren die Geschicke der Kinderbelustigung.

Franz-Josef Niehüser moderiert die Kinderbelustigung am Schützenfestsamstag-Nachmittag in gekonnter Weise.

Die Kinderbelustigung auf dem Wadersloher Schützenfest ist eine feste Größe und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Kindern und Eltern.

Die Rutschbahn ist ein Highlight der einzelnen Spielstationen der Kinder.

Auch das "gute alte Glücksrad" gehört zu den Spielen der Wadersloher Kinderbelustigung.

Mit musikalischer Begleitung wird das neue Kinderkönigspaar in das Festzelt zur anstehenden Krönung geführt.

Die Ehrung des neuen Kinderkönigspaares 2017 erfolgt auf dem Thron im Festzelt durch den Oberst R. Vienenkötter.