Frühjahrsgeneralversammlung in der „Alten Brennerei“ in Wadersloh

Eine stolze Anzahl von 158 Vereinsmitgliedern war der Einladung der St. Margarethenschützen zur diesjährigen Frühjahrsversammlung gefolgt. Pünktlich um 20 Uhr konnte der 1. Vorsitzende und Oberst Rudi Vienenkötter vor einem „vollen Haus“ die diesjährige Zusammenkunft der Schützen eröffnen.

Zu Beginn gratulierte er dem Schützenbruder und Pfarrer Martin Klüsener zu seinem ‚runden‘ Geburtstag. Sein erster offizieller Gruß galt dem amtierenden König Owen Bartels und den Herren seines Hofstaates. Gleichzeitig hieß Vienenkötter zahlreiche Ehrengäste der befreundeten Vereine sowie aus den eigenen Reihen ganz herzlich willkommen, allen voran dem 1. Bürger der Gemeinde Christian Thegelkamp.

Zu Beginn der Tagung gedachte man aller 10 verstorbenen Schützenbrüder, welche seit der vergangenen Versammlung verstorben waren. Der Vorsitzende nahm in diesem Kontext auch die ungezählten Opfer des Angriffskrieges auf die Ukraine in den Blick.

Es folgten die einschlägigen Regularien wie Protokoll, Kassenbericht und die Aufnahme neuer Mitglieder, jeweils vorgetragen durch den Geschäftsführer Ulli Fleiter sowie den Schatzmeister Albert Scherf. Hier sprach Oberst Vienenkötter den beiden ein besonderes Dankeschön aus für ihre umfangreichen Aktivitäten für den Verein.

Major und 2. Vorsitzender Michael Bernzen übernahm den Tagesordnungspunkt der Wahlen. Hier wurde für den scheidenden Kompanieführer Egbert Lipke (Schellenbaum) als Nachfolger Jens Gregor ins Rennen geschickt. Als neuer Kompaniechef wird für die Jungschützenkompanie künftig Kevin Niehüser agieren. Sein Vorgänger Tobias Niehüser wird ihm am Schützenfestmontag die Kompanie übergeben. Hier galt Bernzens besonderer Dank dem scheidenden Jungschützenchef für seine zahlreichen Verdienste im Hinblick auf die Jungschützen in der Vergangenheit. Als neue Jungschützenoffiziere wurden Phil Schwientek und Nils Westkemper von der Versammlung bejaht. Auf Vorschlag von Kompanieführer Clemens Holtmann wird in Zukunft Mario Wachsmann die Jubilarkompanie als Offizier verstärken.

Auf Vorschlag des Vorstandes wurde ebenfalls Sebastian Essel in Abwesenheit für die kommenden 2 Jahre in seiner Position als Kassenprüfer bestätigt.

Anschließend informierte der Oberst die Anwesenden über den geplanten Ablauf des 160. Schützenfestes vom 10. Bis 12. Juni 2023. Unter der Rubrik „Ehrungen“ wurden zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder vorgenommen, die dem Verein bereits 25 Jahre oder auch 40 Jahre die Treue gehalten haben.

Im Punkt „Verschiedenes“ wurden unter anderem diverse Terminankündigung bereits für das Frühjahr bekanntgegeben. Nach einer straffen Tagesordnung nutzen die Schützen die verbleibende Zeit – untermalt durch eine Filmvorführung vom Schützenfest aus dem Jahr 1998 - um noch ein wenig in geselliger Runde in der „Alten Brennerei“ zu verweilen.

Die auf der Frühjahrsversammlung geehrten Schützenbrüder, eingerahmt von Oberst Rudi Vienenkötter und Major Michael Bernzen.

Die durch die Frühjahrsversammlung bestätigten Kompanieführer- und Offizierskollegen eingerahmt von Oberst Rudi Vienenkötter und Major Michael Bernzen.

Jens Gregor, Mario Wachsmann, Nils Westkemper, Phil Schwientek und König Owen Bartels. 


Königinnenpokalschießen 2023

Am vergangenen Samstag (04.03.2023) konnte der Oberst und 1. Vorsitzende des Schützenvereines St. Margarethen Wadersloh e. V. Rudi Vienenkötter 11 Königinnen des Vereins im Schützenheim am Freudenberg begrüßen. Aufgenommen in die Runde der Königinnen wurde an diesem Abend Tessa Bartels, die amtierende Majestät.

 

Nach einem kurzen „Warm up“ mit einem Glas Sekt startete Tessa I. den diesjährigen Wettkampf. Die ehemaligen Majestäten waren zusammengekommen, um die Königin der Königinnen des Jahres 2023 aus ihren Reihen zu ermitteln.

 

Die fachliche Unterstützung seitens der Sportschützen wurde durch Ferdi Huchtkemper und Peter Moltran gewährleistet. Geschossen wurde – wie auch bei den Königen des Vereins - auf einen, von Schützenbruder Marc Dohr angefertigten, Holzvogel.

 

Als treffsicher erwies sich zunächst Kathrin Stratkötter, die Majestät von 2015 und sicherte sich mit dem 17. Schuss die Krone. Das Zepter ‚gehörte‘ Tessa Bartels mit dem Schuss No. 45. Nach zahlreichen weiteren Schüssen errang Britta Illigens mit dem 58. Schuss (Königin von 1997) das Zepter.

 

Groß war der Jubel als Bärbel Reeke (Königin von 2011) anlegte und der Vogel mit dem 147. Schuss fiel. Aus den Händen von Oberst Rudi Vienenkötter und Major Michael Bernzen nahm die strahlende Siegerin unter Jubel ihrer Kolleginnen den Pokal entgegen.

 

Anschließend konnte die diesjährige Königin der Königinnen in gemütlicher Runde gefeiert werden.

 

Am kommenden Schützenfest-Montag wird auch sie ihre Auszeichnung während des Schützenfrühstücks im Festzelt offiziell entgegennehmen können.

 

Oberst Vienenkötter zeigte sich mit dem Verlauf der bereits seit 2015 existierende Veranstaltung in Übereinstimmung mit allen Anwesenden sehr zufrieden.

von links: Oberst Rudi Vienenkötter; Kathrin Stratkötter; Siegerin Bärbel Reeke; Britta Illigens; Tessa Bartels; Major Michael Bernzen


Königspokalschießen 2023

Der amtierenden Majestät Owen Bartels kam am vergangenen Freitag (03.03.2023) die Aufgabe zu, mit dem 1. Schuss die Eröffnung des diesjährigen Königspokalschießens zu übernehmen. Geschossen wurde auf einen eigens für den Wettbewerb von Marc Dohr gebauten Holzvogel.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Oberst und 1. Vorsitzenden Rudi Vienenkötter nahm der Wettkampf seinen Lauf. Es waren insgesamt 23 ehemalige Majestäten im Schützenheim des Schützenverein St. Margarethen Wadersloh am Freudenberg zusammengekommen, um ihren

diesjährigen Sieger zu ermitteln.

 

Die Krone errang in diesem Jahr Christian Schmeckmann (König von 1994) mit dem 16. Schuss, das Zepter Franz- Josef Austerhoff (König von 2016) mit dem Treffer No. 34 und der Reichsapfel fiel mit dem insgesamt 50. Schuss bei der Majestät von 2011 Stefan Reeke.

 

Der laufende Wettkampf wurde unterbrochen, um eine kurze Stärkung zu servieren. Die Unterstützung durch die Sportschützen wurde sichergestellt durch Christian Vienenkötter, Peter Moltran, und Ferdi Huchtkemper.

 

Dann machte Thomas Gelhoet (König von 2009) zu seiner eigenen Überraschung dem Federvieh kurzerhand den Garaus. Mit dem 126. Schuss sicherte er sich den diesjährigen Titel der Königswürde. Oberst Rudi Vienenkötter hob die Treffsicherheit des Schützen hervor und gratulierte dem diesjährigen Königspokal-Sieger im Namen aller Anwesenden mit einem „Horrido“.

 

Im Rahmen des anstehenden Schützenfestes 2023 wird Thomas Gelhoet den Siegerpokal offiziell aus den Händen von Beate und Christian Schmeckmann entgegennehmen können. Gisela Schmeckmann hatte seinerzeit den Pokal im Andenken an ihren verstorbenen Ehemann, den langjährigen Oberst des Vereins, installiert.

 

Die muntere Zusammenkunft der ehemaligen Könige des Schützenvereins St. Margarethen Wadersloh e. V. fand ihren Ausklang in gemütlicher Runde zu späterer Stunde im Wadersloher Schützenheim.

von links: Oberst Rudi Vienenkötter; Christian Schmeckmann (Krone); Thomas Gelhoet (Königspokalsieger 2023); Stefan Reeke (Reichsapfel); Franz-Josef Austerhoff (Zepter) und Major Michael Bernzen


Kompanieversammlung der Jungschützen

Am vergangenen Freitag (24. Februar 2023) konnte der Kompanieführer Tobias Niehüser 31 Jungschützen zu seiner bereits neunten Kompanieversammlung begrüßen. Unter den Anwesenden befanden sich außerdem der amtierende König Owen Bartels sowie Major Michael Bernzen als Vertreter des Vereins.

 

Der Oberst und erste Vorsitzende Rudi Vienenkötter sowie der Jungschützenkönig Lars Vienenkötter hatten sich entschuldigen lassen. Nach einer kurzen Begrüßung wurde ein Gedenken an die Verstorbenen abgehalten. Niehüser gab zu verstehen, dass hier glücklicherweise keiner seiner Jungschützen betroffen war. Trotzdem gedachte man darüber hinaus den Verstorbenen des Krieges in der Ukraine, den Verstorbenen der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien sowie aller Verstorbenen aus dem privaten Umfeld der Anwesenden.

 

Anschließend wurden anstehende Termine für das Kompaniepokalschießen, das Schützenfest in Geist sowie das Wadersloher Schützenfest abgestimmt.

 

Major Michel Bernzen überbrachte die Grüße des erkrankten Herrn Oberst. In einer kurzen Ansprache ging er mit lobenden Worten auf die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit durch die Jungschützenkompanie im Verein ein. Im Folgenden übernahm er den Tagesordnungspunkt Wahlen. Aufgrund von personellen Wechseln waren die Positionen von zwei Jungschützenoffizieren vakant geworden. Hier wurden die Schützenbrüder Nils Westkemper und Phil Schwientek jeweils als neuer Fähnrich vorgeschlagen und einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt.

 

Darüber hinaus stand die Wahl eines neuen Kompanieführers der Jungschützenkompanie an. Hier hatte der Amtsinhaber angekündigt sich von seinem Posten zurückziehen zu wollen. Bernzen dankte dem scheidenden Kompanieführer Tobias Niehüser für seine langjährige und erfolgreiche Führungsarbeit bei den Jungschützen. An dieser Stelle wurde als Nachfolger Kevin Niehüser ins Rennen geschickt. Die Stimmauswertung durch die Majestät Owen Bartels ergab hier eine überragende Mehrheit für den neuen Kandidaten.

 

Major Michel Bernzen skizzierte anschließend die weitere Vorgehensweise für die drei Gewählten. Er machte deutlich, dass es sich bei den Resultaten des heutigen Abends ausschließlich um einen Vorschlag an die Generalversammlung handele, den es hier gegebenenfalls zu bestätigen gilt.

 

In einem kurzen Ausblick informierte der zweite Vorsitzende Bernzen über die anstehenden Angelegenheiten im Hinblick auf das kommende Schützenfest im Sommer dieses Jahres. Gleichzeitig räumte er den anwesenden die Möglichkeit ein ihre Gedanken und Überlegungen aus eigener Perspektive an den geschäftsführenden Vorstand zu richten.

 

Kompanieführer Tobias Niehüser dankte den Anwesenden abschließend für ihre kreativen Vorschläge und Anregungen und ließ die Zusammenkunft in einem gemütlichen Rahmen ausklingen.

31 Jungschützen waren der Einladung gefolgt

Kompanieversammlung der Jungschützen in der Gaststätte „Stellwerk“

(v.l.) Kevin Niehüser; Tobias Niehüser; Phil Schwientek; Nils Westkemper und Major Michael Bernzen


Majestätenball der St. Margarethenschützen

Nach dem Motto ,,Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ fand am vergangenen Samstag (11. Februar 2023) wieder ein Majestätenball der Wadersloher Schützen statt.

In der Regel findet der Schützenball im Turnus von 3 Jahren statt. Doch auch hier hatte die Coronapandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei diesem Mal entschieden sich die Verantwortlichen die Feierlichkeit in den Räumlichkeiten des Vereinswirtes „Da Giovanni“ stattfinden zu lassen.

In jedem Jahr folgten mehr als 220 Gäste der Einladung des Vorstandes. Ursprünglich hatte man den sog. Majestätenball ins Leben gerufen, um allen Majestäten aus den vergangenen Jahren sowie dem amtierenden Königspaar ein Dankeschön in feierlicher und gemütlicher Atmosphäre zu gewähren.

So waren die Majestäten aus dem Jahr 2018 Nina Recke und Ludwig Moritz sowie Ingrid und Reinhard Ottensmann (2019) mit ihrem Gefolge erschienen. Im Mittelpunkt des Abends stand natürlich das amtierende Königspaar Tessa und Owen Bartels mit ihrem Hofstaat.

Darüber hinaus waren alle Aktiven des Vereins, die ehemaligen Königspaare, die Kassierer, das Offizierscorps, der Vorstand sowie die Schiessgruppe eingeladen worden. Für beste Stimmung im Saal sorgte die Tanzband „Winds“ unter der Leitung von Rainer Windhövel. Die 5 Musiker heizten gekonnt die Stimmung der Veranstaltung an.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden und Oberst Rudi Vienenkötter und den 2. Vorsitzenden und Major Michael Bernzen führte Beisitzer Jürgen Kieslich gekonnt mit Witz durch den Abend.

Traditionell wurde begonnen mit dem Ehrentanz zu dem sich alle anwesenden Majestäten auf der Tanzfläche versammelten. Jede ehemalige Königin bekam hier als kleine Aufmerksamkeit eine Rose vom amtieren Königspaar überreicht.

Als nächster Programmpunkt trat Geschäftsführer Ulli Fleiter persönlich mit einer Gitarre in den Händen vor das Mikrophon. Im Gepäck hatte er zahlreiche musikalisch arrangierte hilfreiche Tipps für ein junges Königspaar. Hier wurde viel applaudiert.

Zu einem späteren Zeitpunkt hatten sich mit Egbert Lipke und Michael Bernzen zwei „Rentner“ im Programm verirrt. Die beiden ließen in Reimform mit musikalischer Einlage in Form der „Woassel-Bildzeitung“ die zurückliegenden Regentschaftsjahre Revue passieren, gewürzt mit einigen ‚Spitzen‘.

Abgerundet wurde der offizielle Teil des Abends mit einer Verlosung zahlreicher hochwertiger Preise an die Anwesenden unter der Regie von Vorstandsmitglied Christian Schmeckmann.

Bei ausgelassener Stimmung wurde ausgiebig gefeiert bis in die frühen Morgenstunden.

Oberst Vienenkötter zeigte sich mehr als zufrieden mit dem Verlauf des Abends und machte aus seiner Freude über die Möglichkeit nach einer schwierigen Zeit wieder in diesem Rahmen feiern zu können keinen Hehl.

Ein Blick in die Menge während des Majestätenballes 2023


Herbstgeneralversammlung der Wadersloher Schützen

Pünktlich zu 20.00 Uhr wurde die diesjährige Herbstgeneralversammlung des Schützenvereins St. Margarethen Wadersloh e. V. eröffnet. Der Oberst und 1. Vorsitzende der Wadersloher Schützen Rudi Vienenkötter eröffnete mit seiner Begrüßung die Zusammenkunft.

Sein Empfang galt 114 anwesenden Vereinsmitgliedern in der Aula der Sekundarschule. Der erste Gruß richtete sich an den amtierenden König Owen Bartels und seine zahlreichen Herren des Hofstaates, die ihm gefolgt waren. Ein herzliches Willkommen galt ebenfalls den Ehrengästen Pfarrer Martin Klüsener und Bürgermeister Christian Thegelkamp.

Den eigentlichen Beginn der Versammlung markierte das Totengedenken. Man gedachte gemeinsam der verstorbenen Mitglieder des Vereins, insbesondere der 9 seit der letzten Versammlung Verstorbenen.

Als Nächstes wurde im Rahmen der üblichen Regularien durch den Geschäftsführer Ulli Fleiter das Protokoll der vergangenen Mitgliederversammlung verlesen. Der Schatzmeister Albert Scherf gab den Anwesenden einen Überblick über die Mitgliederentwicklung des Vereins.

Der Oberst lieferte seinen Schützen einen ausführlichen Rückblick über das zurückliegende Schützenfest 2022. Zahlreiche Punkte wurden hier noch einmal in Erinnerung gerufen und kritisch bewertet.

Einen kleinen Höhepunkt der Versammlung bildeten die anstehenden Wahlen, geleitet vom Major und 2. Vorsitzenden Michael Bernzen. Hier wurden die Beisitzer Thomas Gödecke und Karl Nuphaus für die I. Kompanie, Hubertus Grote für die II. Kompanie sowie Jürgen Kieslich für die III. Kompanie bestätigt.

Als Nachfolger von Alfons Niehüser soll Andreas Keilbar in Zukunft die Abteilung der Kinderbelustigung anführen. Hier richtete Bernzen einen ausdrücklichen Dank an die Mitstreiter der Kinderbelustigung für ihre geleistete Arbeit.

Im Punkt Verschiedenes wurden zahlreiche Terminankündigung, bereits für das kommende Jahr gemacht. Hier tauchten das Königs- und Königinnenpokalschiessen, das Kompaniepokalschiessen sowie die Termine der Mitgliederversammlungen im Jahr 2023 auf.

Während der Schützenversammlung übernahmen die beiden Adjutanten von Oberst und Major in Anlehnung an die jährliche Straßensammlung die Sammlung für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge. Hier hob der Oberst das besondere Gewicht der Aktion hervor aufgrund des Krieges in der Ukraine, welcher gezeigt hat, dass Frieden und Freiheit in Europa nicht selbstverständlich sind. Die Sammlung ergab einen Betrag von 342,- €.

Anschließend wurde noch der Film vom diesjährigen Schützenfest gezeigt, welcher von Antonius Gödde aufgenommen und von Dieter Schulze-Brexel und Antonius Schomacher geschnitten wurde.

Aufgrund der zügigen Durchführung der Versammlung nutzten die Anwesenden die verbleibende Zeit um noch ein wenig in den Räumen der Sekundarschule an der Winkelstrasse in Wadersloh zu verweilen.

Ein Blick in die Versammlung.

Oberst Rudi Vienenkötter führte gekonnt und zügig durch die Versammlung.


Schützenkönig 2022

Exakt 1092 Tage lagen zwischen dem letzten Vogelschießen, das in Wadersloh stattfand, und dem ersten nach der durch Corona erfolgten Schützenfestpause. Nach dieser langen Zeit konnte wieder ein Schützenfest gefeiert werden. Owen Bartels heißt der neue Regent der St. Margarethenschützen in Wadersloh. Mit ihm gelang es den Motor der Schützenfeste in Wadersloh wieder in Gang zu bringen.

Zu seiner Königin erkor sich der 21-jährige Produktdesigner seine Schwester Tessa Bartels.

Damit ist die coronabedingte dreijährige Amtszeit von Reinhard und Ingrid Ottensmann beendet.

Die neue Majestät Owen Bartels
Die neue Majestät Owen Bartels

Vorexerzieren für alle Vereinsmitglieder

Am vergangenen Donnerstag, 12. Mai 2022 haben sich die Offiziere, Vorstandsmitglieder und Schützenbrüder des Schützenvereins St. Margarethen Wadersloh e. V. zum alljährlichen Vorexerzieren versammelt.

Geübt wurde auf einem Parkplatz am Posskamp unter Mitwirkung des amtierenden Königspaares Ingrid und Reinhard Ottensmann mit ihrem Hofstaat.

Die musikalische Untermalung wurde an diesem Abend von der Feuerwehrkapelle Liesborn unter der Leitung von Andreas Wolbracht sichergestellt.

Nach dem Üben bestand die Gelegenheit den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Oberst Rudi Vienenkötter und Major Michael Bernzen zeigten sich sehr zufrieden mit dem Abend.

Das Offizierscorps des Schützenvereins St. Margarethen Wadersloh e. V. übt unter der Leitung von Major Michael Bernzen.

Die musikalische Untermalung wurde an diesem Abend von der Feuerwehrkapelle Liesborn unter der Leitung von Andreas Wollbracht übernommen.


Radtour der III. Kompanie

################

Der Treffpunkt bei Eusterschulte bleibt bestehen!!!

################

 

Einladung zur Fahrradtour der III.Kompanie am 12. August 2022

 

Horrido liebe Schützenbrüder,

endlich wollen wir in diesem Jahr von der III. Kompanie wieder eine Fahrradtour durchführen.

 

Termin:

Freitag, den 12.08.2022

Treffpunkt:

17:30 Uhr an unserem Antretelokal "Hotel Eusterschulte"

mit einem verkehrssicheren Fahrrad.

Abfahrt:

18.00 Uhr.

Für einen gemütlichen Abschluss mit Essen und Trinken ist gesorgt.

Um ein bisschen planen zu können, bitten wir um eine kurze Anmeldung bis zum 10.08.2022:

 

 

Michael Laumann:

02523-953554. Mobil: 0160-99045624 oder

Michael Laumann@gmx.de

Dirk-Manuel Gehle:

02523-923505. Mobil: 0176-82517301 oder

Gehle.Dirk-Manuel@t-online.de

Hartmut Schmalz:

02523-1879, Mobil: 0160-98075631 oder

harty2@t-online.de

 

Es wäre schön, wenn möglichst viele Schützen teilnehmen würden.

Wir werden wieder eine "kleine" Umlage einsammeln!

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Für diejenigen Schützenbrüder, welche aus verschiedenen Gründen nicht an der Fahrradtour teilnehmen können, aber doch am Abschluss dabei sein möchten, kann der AbschlussortbeiDirk-Manuel,Hartmut oder mir telefonisch erfragt werden.

 

Es laden ein und freuen sich mit Euch auf einen gemütlichen Abend die Offiziere und Vorstands-Mitglieder der III.Kompanie

 

Mit einem 3fachen Horrido

Michael Laumann

Kompanieführer

 

PS: Ihr kennt noch nicht die Whats-App-Gruppe für Informationen der III. Kompanie? Bei Interesse, bitte bei Michael Laumann melden.


Zweite Kompanie radelt wieder

Die zweite Kompanie des Schützenvereins St. Margarethen Wadersloh startet am Freitag, 12.08.2022 ihre diesjährige Radtour.

Eine Besichtigung der Gießerei Laukötter ist vorgesehen.

Treffpunkt ist um 17.30 Uhr beim Kompanieoffizier Jörg Krumkamp am Poßkamp2.

Für einen gemütlichen Abschluss mit Essen und Trinken ist gesorgt. Die Offiziere der 2. Kompanie freuen sich auf einen gemütlichen Abend.

Um besser planen zu können bitten die Verantwortlichen um Anmeldung bei Martin Speckmann, 02523 – 1838 (MSpeckman@gmx.net) oder Jörg Krumkamp 02523 – 923425 (krumkamp@t-online.de).