Radtour der III. Kompanie

Endlich…nach mehrjähriger Zwangspause haben sich am 12.08.2022 die Schützen der III. Kompanie wieder zu einer Radtour treffen können. Die stolze Teilnehmerzahl von 60 Schützen zeigt, dass viele die Gemeinschaft und die Gelegenheit zum Austausch vermisst haben. Natürlich spielte auch bestes Radel-Wetter den Schützen in die Karten.

Gut gelaunt und nach ein paar einleitenden Worten von Kompanieführer Michael Laumann ging es auf die Strecke. Das Orga-Team führte die Gruppe zuerst Richtung Diestedde. Die  Besichtigung von Schloss Crassenstein war für die Teilnehmer etwas ganz Besonderes. So konnten selbst Schützen, die die Großgemeinde seit ihrer Kindheit kennen erstmalig das Schloss auch einmal betreten. Durch das Schloss geführt und lebhaft die Geschichte von Schloss Crassenstein erklärt hat uns Herr Eckey. Herr Eckey gilt unser besonderer Dank, neben allen anderen, die den Besuch möglich gemacht haben.

Der interessante Besuch im Schloss war bei vielen auch noch bei der Weiterfahrt in die Geist Thema. Dorthin führte die Tour zum Abschluss auf dem Hof von Imgard und Matthias Grote.

Dort angekommen ließen die Schützen den Tag während einiger geselliger Stunden bei Hohenfelder Bier und Bratwurst ausklingen. Herzlichen Dank an Imgard und Matthias für ihre Gastfreundschaft.

Die III. Kompanie, früher auch Geister-Kompanie genannt.

Durch die „neuen“ Baugebiete wurde das Einzugsgebiet der III.Kompanie in den 80er-Jahren vergrößert. Es reicht von der Liesborner Straße bis zur Winkelstraße. Aktuell liegt die Mitgliederzahl bei gut 250 Schützen. Als Antretelokal an den Schützenfesttagen dient seit Jahren das Hotel Eusterschulte.

Die Gemeinschaft wird auch durch einige Veranstaltungen im Laufe des Jahres gefördert. So findet z.B. jährlich eine gemeinsame Radtour mit Betriebsbesichtigungen von gewerblichen Betrieben wie auch der Landwirtschaft in unserer Region statt.

Unser Motto lautet: „Wir haben zwar die wenigsten Mitglieder aller 3 Stammkompanien, aber prozentual die höchste Antretequote!“

Aktive Offiziere der 3. Kompanie: Stefan Reeke, Jens Lübbers, Kompanieführer Michael Laumann, Dirk-Manuel Gehle, Georg Austermann, Ulli Fleiter (v.l.n.r.)

Aktive Vorstandsmitglieder der 3. Kompanie: Christian Schmeckmann, Jürgen Wickentrup, Jürgen Kieslich (v.l.n.r.)

AD Offiziere der 3. Kompanie: Friedhelm Kammermann, Hartmut Schmalz, Antonius Pagenkemper (v.l.n.r.)

Ehrenvorstandsmitglieder der 3. Kompanie: Hans Rothfeld, Heinz-Günther Spaniel (v.l.n.r.)

Kompanieführer der III. Kompanie

• 1950 - 1953 Hauptmann Fritz Steinhoff