Kompanieversammlung der Fahnenkompanie

Am vergangenen Samstag (02.03.2024) konnte Kompanieführer Andreas Niehüser 12 Offiziere aus den Reihen der Fahnenkompanie begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem anwesenden Major Michael Bernzen.

Dieser dankte dem Kompanieführer für sein Engagement in den vergangenen 5 Jahren seiner Amtszeit. Somit war die Zeit gekommen einen Kompanieführer zu wählen. Die Versammlung wählte einstimmig in geheimer Wahl bei einer Enthaltung Andreas Niehüser als Kompanieführer wieder. Im Anschluss wurde auch der stellvertretende Kompanieführer Mark Wollenhöfer wiedergewählt. Zum neuen Fahnenoffizier wurde Johannes Laukötter gewählt.

Niehüser gab darüber hinaus einen Einblick in die anstehenden Termine wie die Offiziersversammlung, das Fahneputzen und verschiedene Übungseinsätze.

Zuletzt berichtete der Major von aktuellen Angelegenheiten des Schützenvereins. Es folgten angeregte Diskussionen. Der Major war für die Anregungen dankbar und versprach die Themen in die anstehenden Diskussionen miteinzubringen.

Fahnenkompanie

Die alte Fahne von 1900 zeigt auf der grünen Seite zwei gekreuzte Gewehre vor einer Zielscheibe, darüber ein Adler, umrahmt
mit dem Schriftzug „Klar das Auge, fest die Hand, treu das Herz fürs Vaterland“. Die beige Seite zeigt zwei halbrunde
Äste mit Eichenlaub und den Schriftzug „Schützenverein Wadersloh“ mit den Jahreszahlen 1865 – 1900.
Die neue Fahne von 1980 zeigt auf der Vorderseite den Schützenadler, eine Schießscheibe mit Eichenlaub und den
Namen des Vereins. Die Rückseite prägt der Margarethendom und das Vereins- und Gemeindewappen. Als Kompanieführer fungierten bisher von 1950-1977 Hptm. Matthias Berief, von 1977-1985 Major Paul Lipke, von 1985-2011 Hptm. Franz Heitmeier, von 2011-2019 Hptm. Ewald Heidebur. Der heutige Kompanieführer der Fahne ist Obltn. Andreas Niehüser.

Von links: Sebastian Nolte, Mark, Wollenhöfer, Markus Nienkemper, Kompanieführer Andreas Niehüser, Gerd Herbort, Thomas Stratkötter, Marius Bouschery, Morten Winkler. Es fehlt: Frank Junkmann

Von links: Ferdinand Fleiter, Walter Richter, Ewald Heidebur, Franz Heitmeier, Ferdinand Huchtkemper, Alfons Wollenhöfer

Von links, stehend: Sebastian Nolte, Mark Wollenhöfer, Markus Nienkemper, Kompanieführer Andreas Niehüser, Gerd Herbort, Thomas Stratkötter, Marius Bouschery, Morten Winkler. Es fehlt: Frank Junkmann

Von links, sitzend: Ferdinand Fleiter, Walter Richter, Franz Heitmeier, Ewald Heidebur, Ferdinand Huchtkemper, Alfons Wollenhöfer