Stelldichein der Jungschützenkompanie

Am Samstag, 17.02.2024 fand ein kleines Stelldichein der Jungschützenkompanie der St. Margarethenschützen Wadersloh e. V.  statt. Hierzu traf man sich im Schützenheim des Vereins am Freudenberg. Die Offiziere der Jungschützen hatten sich vorgenommen bereits jetzt alle Jungschützen und auch jene, die es einmal werden wollen etwas auf das anstehende Schützenfest im Juni diesen Jahres einzustimmen. Mindestens genauso relevant wie das Schützenfest sind für die Jungschützen die Festvorbereitungen. Hier wollte man bereits jetzt einen kleinen Meilenstein setzen.

Als Ehrengast konnte Kompanieführer Kevin Niehüser die amtierende Majestät des Vereins Johannes Rassenhövel begrüßen, selber ein Mitglied der Kompanie.

Als Programm hatte man ein kleines Vogelschiessen auf einen Holzvogel auf der Schiessbahn in den Räumen des Vereinsheims vorbereitet. Dieses entwickelte sich im Laufe des Nachmittags zu einem Selbstläufer und wurde mehr als gut angenommen.

Eine rundum gelungene Einstimmung auf das Schützenfest 2024.

Alle Teilnehmer der Veranstaltung stellten sich im Anschluss zu einem Gruppenbild auf.

Zu sehen sind die siegreichen Schützen des kleinen Wettbewerbes mit Kompanieführer Kevin Niehüser.

Geschossen wurde in flotter Abfolge der einzelnen Schützen unter Hilfestellung der Schiessgruppe des Vereins.

Kompanieversammlung der Jungschützen

Am vergangenen Freitag (24. Februar 2023) konnte der Kompanieführer Tobias Niehüser 31 Jungschützen zu seiner bereits neunten Kompanieversammlung begrüßen. Unter den Anwesenden befanden sich außerdem der amtierende König Owen Bartels sowie Major Michael Bernzen als Vertreter des Vereins.

Der Oberst und erste Vorsitzende Rudi Vienenkötter sowie der Jungschützenkönig Lars Vienenkötter hatten sich entschuldigen lassen. Nach einer kurzen Begrüßung wurde ein Gedenken an die Verstorbenen abgehalten. Niehüser gab zu verstehen, dass hier glücklicherweise keiner seiner Jungschützen betroffen war. Trotzdem gedachte man darüber hinaus den Verstorbenen des Krieges in der Ukraine, den Verstorbenen der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien sowie aller Verstorbenen aus dem privaten Umfeld der Anwesenden.

Anschließend wurden anstehende Termine für das Kompaniepokalschießen, das Schützenfest in Geist sowie das Wadersloher Schützenfest abgestimmt.

Major Michel Bernzen überbrachte die Grüße des erkrankten Herrn Oberst. In einer kurzen Ansprache ging er mit lobenden Worten auf die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit durch die Jungschützenkompanie im Verein ein. Im Folgenden übernahm er den Tagesordnungspunkt Wahlen. Aufgrund von personellen Wechseln waren die Positionen von zwei Jungschützenoffizieren vakant geworden. Hier wurden die Schützenbrüder Nils Westkemper und Phil Schwientek jeweils als neuer Fähnrich vorgeschlagen und einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt.

Darüber hinaus stand die Wahl eines neuen Kompanieführers der Jungschützenkompanie an. Hier hatte der Amtsinhaber angekündigt sich von seinem Posten zurückziehen zu wollen. Bernzen dankte dem scheidenden Kompanieführer Tobias Niehüser für seine langjährige und erfolgreiche Führungsarbeit bei den Jungschützen. An dieser Stelle wurde als Nachfolger Kevin Niehüser ins Rennen geschickt. Die Stimmauswertung durch die Majestät Owen Bartels ergab hier eine überragende Mehrheit für den neuen Kandidaten.

Major Michel Bernzen skizzierte anschließend die weitere Vorgehensweise für die drei Gewählten. Er machte deutlich, dass es sich bei den Resultaten des heutigen Abends ausschließlich um einen Vorschlag an die Generalversammlung handele, den es hier gegebenenfalls zu bestätigen gilt.

In einem kurzen Ausblick informierte der zweite Vorsitzende Bernzen über die anstehenden Angelegenheiten im Hinblick auf das kommende Schützenfest im Sommer dieses Jahres. Gleichzeitig räumte er den anwesenden die Möglichkeit ein ihre Gedanken und Überlegungen aus eigener Perspektive an den geschäftsführenden Vorstand zu richten.

Kompanieführer Tobias Niehüser dankte den Anwesenden abschließend für ihre kreativen Vorschläge und Anregungen und ließ die Zusammenkunft in einem gemütlichen Rahmen ausklingen.

31 Jungschützen waren der Einladung gefolgt

Kompanieversammlung der Jungschützen in der Gaststätte „Stellwerk“

(v.l.) Kevin Niehüser; Tobias Niehüser; Phil Schwientek; Nils Westkemper und Major Michael Bernzen

50 Jahre Jungschützenkompanie

08. April 1965

Gründungsversammlung der Jungschützenkompanie in der Gastwirtschaft Albert Brand mit 24 Teilnehmern unter Vorsitz des Oberst Hermann Schmeckmann. Erster Hauptmann wurde Franz Marke.(weitere s.u.)

1989

In diesem Jahr wurde erstmals ein besonderes Vogelschießen für die Jungschützenkompanie eingeführt.

Dieses findet immer nach dem Festzug am Sonntagnachmittag ab 17:00 Uhr statt. Der Jungschützenkönig wurde am Schützenfestmontag beim Rinderwurstfrühstück mit einem Vereinsorden geehrt. Erster Jungschützenkönig in der Geschichte des Vereins wurde Werner Meerbecker. (alle weiteren Jungschützenkönige und -kaiser s.u.)

11.06.2005

40-jähriges Jubiläum der Jungschützen. Einführung der neuen Junschützen-Königskette. Die Krönung findet seit diesem Jahre direkt nach dem Vogelschießen am Thron im Festzelt statt.

v.l.: Boris Krumtünger (Vorstand), Tobias Niehüser (Fähnrich), Mark Wollenhöfer (Oberfähnrich/Kompanieführer), Markus Windhövel (Leutnant), Daniel Lütke-Stratkötter (Oberfähnrich), Malte Lepper (Fähnrich), Michael Laumann (Oberleutnant)

Jungschützenkönige von 1989 bis heute

2022 Lars Vienenkötter
2019 Große Wienker, Simon